Am Ende des Schuljahres 2013/14 entwickelte die Klasse 10c im Lateinunterricht auf Initiative von Frau Meinecke das Spiel “Flying Ikarus” mithilfe des Programms “Scratch”.
Bei diesem Programm können selbst erstellte Objekte durch vorgefertigte Programmbausteine zum Leben erweckt werden.
Das Spiel basiert auf der Sage von Daedalus und Ikarus aus Ovids Metamorphosen:
Ikarus‘ Vater Daedalus möchte Kreta, wo er seit langem im Exil lebt verlassen, jedoch verbietet der kretische König Minos ihm dies. Von seinem Erfindergeist getrieben entwickelt der Baumeister Flügel, mit denen er schließlich zusammen mit seinem Sohn über die Ägäis flieht.
Ihr Ziel Sizilien erreichen die beiden allerdings nicht; obwohl ihn der Vater angewiesen hatte, nicht zu nah an Sonne und Meer heranzufliegen, da sonst die Flügel zerstört werden, fliegt Ikarus zu hoch und stürzt aufgrund seiner kaputten Flügel ins Meer, welches heute noch seinen Namen trägt.
Im Intro des Spieles wird zunächst die Route der beiden über die verschiedenen griechischen Inseln gezeigt, bis nach Ikaria wo die Reise tragisch endete.
Anschließend bekommt der Spieler die Möglichkeit die Geschichte umzuschreiben und selbst in die Rolle des Ikarus zu schlüpfen.
Im Gegensatz zu Ikarus hat er dabei aber nicht nur Sonne und Meer als Gegner sondern zahlreiche, von den Schülern entworfene Objekte, die von Poseidon über den Engel Aloisius bis hin zum Überschallflugzeug Concorde reichen. Des Weiteren wurden auch noch der Lateinlehrer Josef Zellner und unser Schulleiter Dr. Werner Oberholzner in das Spiel integriert.
Außerdem wurde sogar eine eigene Hintergrundmusik komponiert.
Das Spiel wurde nach seiner Fertigstellung auf die Entwicklerwebsite von Scratch hochgeladen, um es allen Interessierten zugänglich zu machen.
Um Flying Ikarus selbst auszuprobieren, klicken Sie einfach hier.