• 73
  • 67
  • 4
  • 108
  • 2
  • 64
  • 12
  • 109
  • 100
  • 103
  • 110
  • 114
  • 66
  • 115
  • 1
  • 106
  • 70
  • 5
  • 102
  • 101
  • 104
  • 105
  • 107
  • 60
  • 112

Gymnasium
Tegernsee

Schlossplatz 1c
83684 Tegernsee
Telefon: 08022/70420
Fax: 08022/704230

sekretariat@gymnasium-tegernsee.de

Aktuelle Meldungen

Unser Tag der offenen Tür für alle interessierten Viertklässler und deren Eltern findet am Samstag, 21. März, statt. Die verschiedenen Führungen und Vorträge beginnen um 10.00 Uhr (Treffpunkt in der Aula), die Veranstaltung dauert bis ca. 13.00 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Informationen der RVO zu Fahrplan-änderungen, Baustellen etc. finden Sie unter: 

https://www.dbregiobus-bayern.de /fahrplan/verkehrsmeldungen /rvo-verkehrsmeldungen

Die RVO ist auch montags bis donnerstags von 07.00-16.30 Uhr und freitags von 07.00-14.00 Uhr unter 08022-187500 erreichbar.

Von 3. – 4. Dezember 2025 fanden in der Jahrgangsstufe 7 Workshops zu Alkohol und Nikotin statt. Die beiden Workshops wurden von zwei Referentinnen des Landratsamtes Miesbach, Frau Kreiser – einer ehemaligen Schülerin des Gymnasiums - und Frau Borkowski, durchgeführt.

Am ersten Tag lag der Fokus auf Alkohol. Wir lernten viele Fakten über Alkohol: wie er wirkt, was er ausmacht und wie schnell Ausprobieren zu einem echten Problem werden kann. Uns wurde auch gezeigt, welche Schäden langfristig entstehen. Am zweiten Tag lag der Fokus auf Nikotin. Wir verstanden durch Beispiele und Informationen, dass Nikotin ein extrem hohes Suchtpotential hat und welche schlimmen gesundheitlichen Risiken daraus folgen können. Der Vortrag uns sehr geholfen, bewusster mit dem Thema Alkohol und Nikotin umzugehen.“ (Chiara Hansmeyer, 7c)

Frau Kreiser führte dann zu Beginn des neuen Jahres, von 13.-14. Januar 2026, in der Jahrgangsstufe 10 noch einen dreistündigen Workshop mit dem Titel „Cannabis – Quo vadis“ durch. Zu Beginn durften die Jugendlichen mit Hilfe eines fiktiven Chatverlaufs ihr Vorwissen aktivieren. Mit der Rauschbrille konnten sie anschließend am eigenen Leib erfahren, wie verzerrt die Wahrnehmung nach Cannabis-Konsum sein kann. Die Aufgabe war, zwei Pylonen und einen Ball vom Boden aufzuheben und der Referentin zu überreichen, was sich als große Herausforderung herausstellte und bei allen Zuschauern für Heiterkeit sorgte. Nachdenklich stimmte die folgende Aktivität, in der die Jugendlichen mit Hilfe von Bildkarten mögliche Lebensläufe von Menschen nachlegten, die in der Jugend Drogen konsumiert haben.

Das Gymnasium Tegernsee bedankt sich herzlich bei Frau Borkowski und Frau Kreiser für die anschaulichen Workshops, bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse, und freut sich auf die weitere gemeinsame Arbeit im Rahmen der Suchtprävention.

Sollten akute Fragen oder Probleme bestehen, steht unseren Schülerinnen und Schülern unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Dannecker, jederzeit zur Verfügung.

Claudia Maier (Beauftragte für Suchtprävention)