• 1
  • 64
  • 65
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 75
  • 2
  • 4
  • 13
  • 15
  • 22
  • 8
  • 10
  • 12

Gymnasium
Tegernsee

Schlossplatz 1c
83684 Tegernsee
Telefon: 08022/70420
Fax: 08022/704230

sekretariat@gymnasium-tegernsee.de

Aktuelle Meldungen

Informationen der RVO zu Fahrplan-änderungen, Baustellen etc. finden Sie unter: 

https://www.dbregiobus-bayern.de /fahrplan/verkehrsmeldungen /rvo-verkehrsmeldungen

Die RVO ist auch montags bis donnerstags von 07.00-16.30 Uhr und freitags von 07.00-14.00 Uhr unter 08022-187500 erreichbar.

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
Datum : Dienstag, 2. April 2024
3
Datum : Mittwoch, 3. April 2024
4
Datum : Donnerstag, 4. April 2024
5
Datum : Freitag, 5. April 2024
6
Datum : Samstag, 6. April 2024
7
Datum : Sonntag, 7. April 2024
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30

 Schreibwerkstatt
mit dem Träger des
Adelbert-von-Chamisso-Förderpreises
MARTIN KORDIĆ

 Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr dürfen wir den Lektor und ausgezeichneten Schriftsteller Martin Kordić (Foto: © Matej Meza) am Gymnasium Tegernsee begrüßen. Bereits im vergangenen Oktober war er Gast im Rahmen einer Lesung aus seinem Debütroman „Wie ich mir das Glück vorstelle“, für das er 2015 den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis der Robert-Bosch-Stiftung erhielt.

In seinem Kriegsroman schreibt er über den verkrüppelten Waisenjungen, den die Nachbarn Kretin nennen. Dieser Junge, Viktor, der das Siegen nie gelernt hat, zieht in den Balkankrieg, um eine Familie zu finden. Die Elefanten sind seine einzigen Vertrauten. Ihr Rüsselschwenken ist sein ganzes Glück. Für sie schreibt er seine Geschichte. Und für „dich“. Er schreibt sie in ein Heft. Um seiner Erinnerung habhaft zu werden. Auf dass seine Seele endlich ihre Flügel spannen und davongleiten kann.

Am Nachmittag arbeitete Martin Kordić zusammen mit fast 30 Schülerinnen und Schülern in einer Schreibwerkstatt, bei der er nicht nur Einblicke in das Arbeiten eines Schriftstellers sondern auch in das eines Lektors gewährte. Zudem führte er die Teilnehmer an Schreibprozesse heran und gab ihnen den Raum, sich mit ihm persönlich und in der Gruppe auszutauschen und eigene „Schreibversuche“ zu präsentieren.
Die äußerst positive Resonanz auf Seiten der Schülerinnen und Schüler wie auch Martin Kordić´ veranlasste uns dazu, möglichst zeitnah einen weiteren Termin für eine Schreibwerkstatt anzubieten. Wir freuen uns, dass uns dies tatsächlich auch so schnell gelingen konnte – nicht ohne die finanzielle Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung und des IFC – und laden am Mittwoch, den 13. April 2016, von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr interessierte Schülerinnen und Schüler der Q11 zu einer Neuauflage der Schreibwerkstatt mit Martin Kordić ein.


Claudio Schröter